Bei der klinischen Untersuchung zeigte das Neugeborene ein stark gespanntes Abdomen, leichte Tachykardie und Tachypnoe sowie gestaute Schleimhäute.
Sonographisch fanden sich ein deutlicher anechoischer Peritonealerguss mit intestinaler Hypomotilität und Wandverdickung des großen Colons.
Mittels Abdominozentese wurde serosanguinöse Flüssigkeit gewonnen.
Nach hämodynamischer Stabilisierung wurde unter Vollnarkose eine exploratorische Laparotomie vorgenommen, die einen 720° Volvulus der großen Colons an der sternalen und diaphragmatischen Flexur zeigte.
Nach Korrektur des Volvulus zeigte sich, dass die gedrehten Bereiche des Colons nicht mehr viabel waren.
Eine partielle Resektion des Colons wurde vom Besitzer abgelehnt und der Patient euthanasiert.
Obwohl ein Volvulus des großen Colons beim neugeborenen Fohlen zweifellos eine Rarität darstellt, sollte er selbst in dieser Altersgruppe als Differenzialdiagnose bei Bauchschmerzen angesehen werden, erst recht, wenn sich in der sonographischen Untersuchung Verdickung der Colonwand und luminale Distension zeigen.
Quelle: du Preez, S., Trope, G. D., Owens, C. and Hughes, K. J. (2017), Volvulus of the large colon in a neonatal foal. Equine Veterinary Education. doi: 10.1111/eve.12730
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