30 Hunde mit frisch diagnostiziertem HA und 30 Hunde mit Verdachts auf HA, der aber mittels ACTH-Test ausgeschlossen werden konnte, wurden in dieser prospektiven Studie eingesetzt.
cTSH und T4 wurden bei allen Hunden gemessen und zu ausgewählten Zeitpunkten während der Therapie (Prednisolon, Fludrocortison oder DOCP) bei den Hunden mit HA kontrolliert.
Die cTSH-Spiegel reichten von 0.01 bis 2.6 ng/mL (median 0.29) und waren bei 11/30 Hunden mit HA erhöht, während die Werte der Kontrollgruppe im Referenzbereich lagen (0.01–0.2 ng/dL; median 0.06).
Es gab keinen Unterschied beim T4-Spiegel zwischen den Hunden mit erhöhtem cTSH (T4 1.0-2.1; median 1.3 μg/dL) verglichen mit denen mit normalem cTSH (T4 0.5-3.4, median 1.4 μg/dL; P=0.69) und den Kontrollen (T4 0.3-3.8, median 1.8 μg/dL; P=0.35).
Nach Beginn der Therapie normalisierte sich das cTSH nach 2–4 Wochen bei 9 und nach 3 und 4 Monaten bei 2 Hunden ohne eine Thyroxin-Supplementation.
Die Untersuchung der Schilddrüsenfunktion bei unbehandelten Hunden mit HA kann zur Fehldiagnose einer Hypothyreose führen.
Eine Therapie mit Glucocorticoiden über bis zu 4 Monaten kann erforderlich sein, um das
cTSH zu normalisieren.
Quelle: Reusch, C.E., Fracassi, F., Sieber-Ruckstuhl, N.S., Burkhardt, W.A., Hofer-Inteeworn, N., Schuppisser, C., Stirn, M., Hofmann-Lehmann, R. and Boretti, F.S. (2017), Altered Serum Thyrotropin Concentrations in Dogs with Primary Hypoadrenocorticism before and during Treatment. Journal of Veterinary Internal Medicine, 31: 1643–1648. doi: 10.1111/jvim.14840
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