10 der 46 Hunde aus dieser retrospektiven Studie waren mit einer steroid-reaktiven Meningitis/Arteritis diagnostiziert (SRMA; Gruppe A), 20 mit einem hypophysären Hyperadrenokortizismus (PDH; Gruppe B), und 16 waren die gesunde Kontrollgruppe (Gruppe C).
Die Hunde mit SRMA erhielten Prednison 4 mg/kg/24 h PO 7 Tage und dann reduziert auf 2 mg/kg/24 h 7 Tage vor dem Absetzen des Medikaments.
In Gruppe A wurden die Proben an den Tagen 0, 7, 14 und als finale Kontrolle am Tag 21 entnommen.
In allen 3 Gruppen wurden Blut- und Urinproben entnommen, und in Gruppe A an allen Zeitpunkten (Tage 1, 7, 14 und 21).
In Gruppe A war das sCysC signifikant höher am Tag 7 als in der Kontrollgruppe (0.4 ± 0.04 mg/L vs. 0.18 ± 0.03 mg/L; P < 0.01); sCysC fielen auf den Basalwert 1 Woche nach Absetzen und begannen damit, als die Dosis reduziert wurde (0.27 ± 0.03 mg/L an Tag 14 und 0.15 ± 0.02 mg/L an Tag 21; P > 0.05).
Die Hunde der Gruppe B mit HAC zeigten keine signifikanten Differenzen in CysC (0.22 ± 0.03 mg/L) verglichen mit den Kontrolltieren (P > 0.05).
Orale Gabe von Prednison veränderte dosisabhängig die sCysC-Spiegel beim Hund, nicht aber eine gesteigerte endogene Glucocorticoidproduktion.
Quelle: Muñoz, J., Soblechero, P., Duque, F.J., MacÃas-GarcÃa, B., Ruiz, P., Zaragoza, C. and Barrera, R. (2017), Effects of Oral Prednisone Administration on Serum Cystatin C in Dogs. Journal of Veterinary Internal Medicine, 31: 1765–1770. doi: 10.1111/jvim.14820
|