Vetcontact
Weiterbildung BücherForum Produkte Newsletter
Zahnheilkunde Home ZAHNHEILKUNDE
Eosinophile Keratitis beim Pferd - ein zunehmendes Problem?members
Bei der eosinophilen Keratitis (EK) des Pferdes geht man von einer immunvermittelten Genese aus, vermutlich einer Typ I- oder Typ IV-Allergie gegenüber parasitären oder Umweltallergenen. Wahrscheinlich kommt es durch die Persistenz der Entzündungsmediatoren und dem Rekrutieren von Eosinophilen in das Conjunctiva-Gewebe hinein zu den Schädigungen der Hornhautoberfläche. Epithelzellen werden dadurch geschädigt, vor allem durch die eosinophilic toxic proteins, so dass es zu einer schlechten epithelialen Heilung und zu Plaquebildung kommt. Ein hochinteressantes Update!

Ungewöhnliche Ursache eines Exophthalmus bei einem Bichon Frisemembers
Eigentlich wurde der achtjährige kastrierte Bichon Frise-Rüde wegen eines unilateralen rechten Exophthalmus vorgestellt, der sich akut zusammen mit einer Schwellung der Periorbita sowie Schmerz bei der Retropulsion einwickelt hatte. Ein Routinefall aufgrund eines retrobulbären Abszesses, möglicherweise ausgehend von einer Zahnwurzel? So einfach ist die Diagnose nicht, denn noch während der ophhthalmologischen Untersuchung entwickelte der Hund einen leichten linksseitigen Exophthalmus mit verminderter, doch indolenter Retropulsion und -noch rätselhafter - multiple kutane exsudative Plaques an den Pfoten und der Schwanzbasis. Wie lassen sich diese Symptome erklären?

Faziale Zellulitis als späte Komplikation nach Zahnextraktion bei einem Quarter Horsemembers
Bereits zwei Wochen zuvor war bei dem 22jährigen Quarter Horse Wallach dieses Fallberichts eine Zahnextraktion (107) vorgenommen wurden, nun wurde er mit einer fazialen Zellulitis und einem Abszess der Orbita vorgestellt. Welches weitere Vorgehen ist zu empfehlen?

Erstbeschreibung einer Thrombopathie bei einer `Designer-Hunderasse`members
Ba-Shar oder Sharp Asset wird die `Designer-Rasse` genannt, die aus der Kreuzung von Shar Pei und Basset Hound hervorgeht. Die drei Monate alte Hündin in diesem Fallbericht zeigte nach einem geschädigten Backenzahn eine derartige Blutung, dass sie stationär aufgenommen werden musste und es 24 Stunden bedurfte, bis die Blutung unter Kontrolle war. Alle Koagulations-Screeningtests, Thrombozytenzahl und von Willebrand-Faktor-Antigen waren unauffällig. Was nun?

Neues zu Aural Plaques bei Pferden in Brasilienmembers
Aural Plaques können auf der Innenseite von einem oder beiden Ohren der Pferde gefunden werden. Trotz der niedrigen Malignität können diese Läsionen Unbehagen und Empfindlichkeit der Tiere hervorrufen, und die kosmetische Beeinträchtigung kann den Marktwert betroffener Tiere deutlich reduzieren. Diese neue Studie aus Brasilien zielte nicht auf die Pathogenese und die möglichen Überträger ab, sondern vermehrt auf die epidemiologischen Eigenschaften und die klinische Prävalenz von Aural Plaques bei Pferden in Brasilien und damit die assoziierten Faktoren bei der Entstehung zu identifizieren.

Bakteriämie vor, während und nach Zahnextraktion beim Pferdmembers
Beim Menschen ist eine transiente Bakteriämie bei der Zahnextraktion ebenso wie bei Hunden gut bekannt und kann zu schweren infektiösen Folgen führen. Beim Pferd sind einige Fallberichte publiziert, die Infektionen an entfernten Lokalisationen nach Zahnextraktion beschreiben, ein Auftreten einer Bakteriämie während Zahnchirurgie wurde bislang beim Pferd noch nicht untersucht. Gibt es eine transiente Bakteriämie, welche Organismen werden isoliert und sind es die gleichen wie im erkrankten Zahn? Hochinteressante Fragen!

Detomidin-Dauertropf mit Morphin versus Buprenorphin bei Pferdenmembers
Anästhesie beim stehenden Pferd ist in der Praxis sehr erwünscht, wenn kleinere Eingriffe beispielsweise an Zähnen oder Sinus vorgenommen werden sollen. Detomidin-Dauertropfinfusionen sind beliebt, entweder kombiniert mit Buprenorphin oder Morphin. Diese neue verblindete, prospektive, randomisierte klinische Pilotstudie prüft welche Kombination bessere sedative und analgetische Wirkungen und weniger Nebenwirkungen bringt. Eine äußerst praxisrelevante Fragestellung!

Erstbeschreibung einer EOTRH an allen Backenzähnenmembers
Bei beiden Pferden waren sämtliche Backenzähne von der equine odontoclastic tooth resorption and hypercementosis (EOTRH) betroffen, einem Phänomen, das man sonst nur von den Inzisivi, Canini oder eventuell noch den Prämolaren kennt.

Fachgebiete
go

CT und Szintigraphie bei Zahnerkrankungen des Pferdesmembers
Computertomographie (CT) ermöglicht bekanntlich kontrastreichere Darstellungen insbesondere von Weichteilen und Flüssigkeiten als konventionelle Radiographie und erlaubt als 3D-Darstellung zudem die überlagerungsfreie Darstellung multipler anatomischer Strukturen, was wiederum insbesondere am Kopf des Pferdes von Bedeutung ist. So können mittels multiplanarer und 3D-Bearbeitung der CT-Aufnahmen auch unterschiedliche Zähne und die assoziiierten Strukturen sichtbar gemacht werden. Welche Vorteile birgt dies?

Dentales benignes Zementom bei drei Pferden (Fallbericht)
Schmerzhafte Knochenzubildungen um die Zahnwurzeln an Ober- und Unterkiefer, die in die Mundhöhle ragen - hier denkt jeder Pferdepraktiker sicherlich zuerst an vereiterte Zahnwurzeln. Doch gleich bei drei Pferden wurde in deutschen Kliniken als Ursache der geschilderten Probleme eine seltene gutartige Mißbildung, ein Zementom, diagnostiziert. Sehr interessant!

Orales eosinophiles Granulom bei zwei Sch
Eosinophile Granulome im Bereich der Mundhöhle sind bei Katzen relativ häufig, bei Hunden dagegen extrem selten und bislang nur beim Sibirean Husky und beim Cavalier King Charles-Spaniel bekannt, bei denen auch eine genetische Prädisposition vermutet wird. Gleich bei zwei nicht-verwandten Schäferhunden wurde in einer italienischen Klinik diese Diagnose gestellt.

Pr
FORL (`Feline odontoclastic resorptive lesions`, `neck lesions`) sind ebenso häufig wie unerfreulich bei Katzen. Eine englische Studie untersuchte ihre Prävalenz bei klinisch gesunden Katzen und mögliche Zusammenhänge zwischen dem Auftreten von FORL und Faktoren wie Alter, Geschlecht, Kastration etc..

Neue Edutainment F
Mit den ersten Fallbeispielen aus der Tierzahnheilkunde von Herrn Dr. Hennet, Clinique Vétérinaire Paris, präsentiert VetContact einen weiteren Fachbereich. Wir möchten Sie einladen, Ihr Wissen zu testen und wünschen viel Spass dabei!

Das Odontoskop ? ein neues optisches Ger
Winzige Operationswerkzeuge, eine Digitalkamera und eine Lichtquelle helfen den Zahnärzten, wenn sie entzündete Wurzeln versiegeln oder eine Zahnfleischentzündung behandeln. Vielleicht auch für Tiermedizin relevant?

Diese Seite weiter empfehlen

Zahn um Zahn

equine_dent-esavs07.jpg

Zahnheilkunde Pferde-Kurs
23. - 27. Juli 2007, Hannover / Deutschland

Während dem 5-tägigen Pferde-Kurs, erlernen die Tierärzte Zahnprobleme bei Pferden zu diagnostizieren. Die Teilnehmer werden in kleine Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe erstellt unter Aufsicht die Diagnose mit Behandlungsplan pro Pferd.

vetcontact poll
Wer sollte nach Ihrer Meinung Zahnbehandlungen beim Pferd durchführen?

Ein Allgemeinpraktiker mit Erfahrung
Ein Pferdepraktiker