Die klinischen Symptome, mit denen die elfjährige Haflingerstute mit einem Gewicht von 443 kg vorgestellt wurde, waren initial wenig spezifisch: Lethargie seit 2 Wochen, Anorexie, Pyrexie, Tachykardie und hochgradiges ventrales Ödem. Die klinische Untersuchung zeigte dann eine periphere Lymphadenopathie sowie eine Umfangsvermehrung im kaudalen Abdomen. Die Blutuntersuchung mit einer extremen Leukozytose ließ zunächst an einen Meßfehler denken. Ein äußerst lehrreicher Fallbericht, bei dem leider die finale Diagnose erst postmortal gestellt wurde.
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Die extreme Leukozytose (154.3 × 103/μL) sowie die mikroskopischen hämatologischen Befunde sprachen für eine myelomonozytäre Leukämie.
Die Protein-Elektrophorese ergab eine monoklonale Gammopathie, die Urin-Elektrophorese eine monoklonale light chain-Proteinurie.
Die Stute wurde euthanasiert, bei der Obduktion und histopathologischen Untersuchung wurde eine neoplastische Infiltration zahlreicher Organe mit einer heterogenen Zellpopulation bestätigt, das Knochenmark schien allerdings ausgespart zu sein.
Immunhistochemisch lagen vor allem B-Lymphozyten mit limitierter Antigen-Expression vor, gemischt mit einer geringeren Zahl T-Lymphozyten.
Eine molekuläre Klonalitätsanalyse von IgH2, IgH3 und kappa-deleting element (KDE, B cell) im Vollblut und KDE in infiltriertem Gewebe zeigte klonale Rearrangements und zahlreiche weitere Befunde, die letztlich zur Interpretation neoplastische B-Lymphozyten begleitet von reaktiven T-Lymphozyten und der Diagnose diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom führte.
Quelle: Meichner, K., Kraszeski, B. H., Durrant, J. R., Grindem, C. B., Breuhaus, B. A., Moore, P. F., Neel, J. A., Linder, K. E., Borst, L. B., Fogle, J. E. and Tarigo, J. L. (2017), Extreme lymphocytosis with myelomonocytic morphology in a horse with diffuse large B-cell lymphoma. Veterinary Clinical Pathology, 46: 64–71. doi: 10.1111/vcp.12435
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