19 Hunde mit chronischer Niereninsuffizienz (CKD) nahmen an der Studie teil - sie waren über ≥3 Monate azotämisch (n = 5), azotämisch zum Zeitpunkt des Todes (n = 4) und nicht-azotämisch (n = 10).
Die Hunde mit CKD wurden mit gesunden Kontrolltieren verglichen (n = 20).
Die Creatininwerte wurden in dieser retrospektiven Studie mit enzymatischer Colorimetrie und die SDMA-Spiegel mittels liquid chromatography-mass spectrometry bei Hunden mit postmortal bestätigter CKD bestimmt.
Die Serum-SDMA-Spiegel stiegen ehe die Creatininspiegel anstiegen bei 17 der 19 Hunde (durchschnittlich 9.8 Monate; 2.2–27.0 Monate).
Der Zeitraum, in dem der SDMA-Spiegel erhöht war, ehe der Hund eine Azotämie entwickelte Duration (N = 1) oder starb (N = 1) war nicht bekannt.
Serum-SDMA- und Creatininspiegel waren linear verbunden (r = 0.84; P < .001).
Serum-SDMA- (r = −0.80) und -Creatininspiegel (r = −0.89) waren signifikant assoziiert mit der glomerulären Filtrationsrate (beide P < .001).
SDMA erlaubt also als Biomarker tatsächlich eine frühere Identifikation einer renalen Funktionsstörung beim Hund als das Creatinin, so dass bei entsprechend veränderten Werten eine renoprotektive Intervention zur Verlangsamung der Progression einer Nierenerkrankung vorgenommen werden sollte und kann.
Quelle: Hall, J.A., Yerramilli, M., Obare, E., Yerramilli, M., Almes, K. and Jewell, D.E. (2016), Serum Concentrations of Symmetric Dimethylarginine and Creatinine in Dogs with Naturally Occurring Chronic Kidney Disease. Journal of Veterinary Internal Medicine, 30: 794–802. doi: 10.1111/jvim.13942
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