Definiert wurden Thrombozytosen als >500 × 103/μL (Thrombozytose-Gruppe) und normal als 300–500 × 103/μL (Kontrollgruppe).
Die diagnostischen Kriterien umfassten Neoplasie, Endokrinopathie, Inflammatorische Erkrankung und Verschiedenes.
Insgesamt 1,254 CBCs mit Thrombozytose von den 715 Hunden wurden inkludiert.
Der mediane Thrombozytenwert in dieser Population betrug 582 × 103/μL (500–1,810 × 103/μL).
Es gab keine Korrelation zwischen der Schwere der Thrombozytose und der identifizierten Ursache.
Die Ursachen einer sekundären Thrombozytose bestanden in Neoplasie (55.7%), Endokrinopathie (12.0%) und inflammatorischen Erkrankungen (46.6%).
Immunvermittelte Erkrankungen waren häufig (22.2%), assoziiert mit häufiger Glucocorticoid-Administration, und hier gab es einen signifikant höheren medianen Thrombozytenwert (636 × 103/μL [500–1,262 × 103/μL] versus 565 × 103/μL [500–1,810 × 103/μL]) verglichen mit anderen entzündlichen Prozessen (P < 0.001).
Die Diagnosen bei der Thrombozytose-Gruppe differierten signifikant von denen der Kontrollpopulation (PÂ <Â 0.001).
Häufig ist also eine Thrombozytose beim Hund aassoziiert mit Karzinomen und immunvermittelten Erkrankungen.
Quelle: Woolcock, A.D., Keenan, A., Cheung, C., Christian, J.A. and Moore, G.E. (2017), Thrombocytosis in 715 Dogs (2011–2015). Journal of Veterinary Internal Medicine, 31: 1691–1699. doi: 10.1111/jvim.14831
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